August 2015

Neuer Trend auf dem Chartermarkt

Charter-Fun-Regatten

Lübeck, im August 2015
 
Noch immer werden Charterer innerhalb der Segler-Gemeinde mit Argusaugen betrachtet. Daher is es auch für manchen „Profi" unvorstellbar, dass ein Charterkipper, dem auch häufig immer noch mangelnde Erfahrung unterstellt wird, erfolgreich an Regatten teilnimmt. Dabei erfreuen sich Regatten im Chartergeschäft immer mehr an Beliebtheit. Und das Angebot ist ebenso vielseitig, wie die Modelle die man hierfür chartern kann.

Neben spannenden und auch kämpferischen Wettfahrten, werden auf dem Markt auch zahlreiche und mittlerweile sehr beliebte Fun-Regatten veranstaltet. Eine davon ist der jährlich stattfindende "Sarres-Cup“.

Bereits seit vielen Jahren veranstaltet die Firma Sarres Schockemöhle Yachting GmbH aus Rheinsberg in Partnerschaft mit der Hamburger Messe „hanseboot", die beliebte Fun-Regatta im Mittelmeer. In diesem Jahr starten in der Zeit vom 17.- 24.10.2015 insgesamt ??? Schiffe von 35 - 50ft beim Rennen auf des Deutschen liebster Ferieninsel Mallorca. "Alle Yachten nehmen am Ende der Veranstaltung an der Gesamtsiegerehrung teil. Zudem gibt es Ehrenpreise für Tages- (1.Regatta) und Klassensieger (alle Regatten). Teilnehmende Segelvereine oder Segelschulen erhalten bei einer Teilnahme von mindestens je 3 Yachten eine Teamwertung.“ erklärt Christian Zaloudek, Geschäftsführer des Unternehmens, die Wertungen für das Rennen. Aber er macht auch deutlich, für was seine Events vor allen Dingen steht: Für Spass! „'FUN-Regatta' heisst bei uns sportlich -aber nicht verbissen- segeln. Vorrangig bei unseren Events sind Geselligkeit, Freunde gewinnen, harmonische und gemütliche Abende erleben, sowie gut und landestypisch speisen“ gibt er zu verstehen. Neben dem Sarres Cup, veranstaltet das Unternehmen auch einmal im Jahr den „Markol-Cup“ im Ijseelmeer.

Ein weiteres sehr gefragtes Event ist die seit Jahrzehnten, bei Skippern und Charterern gleichermaßen beliebte „Antigua Sailing Week“. Der engagierteste und spezialisierteste europäische Anbieter für diese Regatta, ist das Unternehmen KH+P aus Stuttgart, welches bereits mehr als 440 Crews zur Sailing Week in die Karibik gebracht hat. "Seit Jahren segeln KH+P-Crews bei dieser Karibik-Regatta auf den vorderen Plätzen!“ weiß Hartmut Holtmann, Geschäftsführer der Kopp, Holtmann + Partner GmbH, stolz zu berichten. Und die Ergebnisse geben ihm Recht! Rund 175 Pokale brachten seine Crews bisher aus Antigua mit nach Hause. "WDR/NDR, NTV, MDR, DSF und andere haben Fernsehberichte mit KH+P zur Antigua Sailing Week gedreht und unsere Aktivitäten zu dieser Karibik-Regatta bekannt gemacht, bei der auch regelmäßig und sehr erfolgreich Frauencrews segeln.“ Die internationalen Wettfahrten von bis zu 200 Yachten aller Nationen finden jährlich im April und Mai statt. In 2016 bereits zum 49. mal. Als Ponton zur  professionellen Wettfahrt, veranstaltet das Unternehmen mit der „Karibik-Trophy“ ebenfalls eine sehr beliebte Fun-Regatte. Seit mehr als 20 Jahren segeln die Teilnehmer durch verschiedene Regionen der Karibik. In diesem Jahr startet die 26. Wettfahrt unter dem Motto „ Karibischer Cocktail" zu einem Oneway von Martinique nach Guadeloupe.

Einen Tick anspruchsvoller wird es bei der Langstreckenregatte „The Race - 1000miles“. Das bis 2012 unter dem Namen „Ecker Cup“ von Ecker Yachting veranstaltete Rennen, wurde nach der Unternehmensinsolvenz, in 2013 von Yachtcharter Pitter übernommen und weiterhin organisiert. Das diesjährige Rennen startet, für eine Dauer von insgesamt 13 Tagen, am 17. Oktober und führt die teilnehmenden Yachten in zwei Etappen von Biograd/Kroatien nach Lefkas/Griechenland und zurück. Einer der Teilnehmer ist Peter Bahn von klaro-charter aus Neutraubling bei Regensburg „Ich freue mich schon sehr auf das Event. Das Rennen war schon zu Ecker Zeiten berüchtigt und ich stelle mich der Herausforderung bereits zum zweiten Mal.“ Der Agenturinhaber ist einer von ??? gemeldeten Teilnehmer, auf einer Charteryacht. Für das Rennen, welches er auf einer Bavaria 40 Cruiser S segelt, hat er sich auch entsprechend vorbereitet. „Im vergangenen Jahr habe ich neben einem Sicherheitstraining, auch ein Skippertraining absolviert. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen!“

 Neben diesen drei großartigen Event-Veranstaltungen gibt es weitere zahlreiche, bekannte und auch weniger bekannte Regatten für Charterkunden. Wer das Sportliche mit einer gewissen Portion Urlaubsfeeling mischen will, für den empfiehlt sich die Teilnahme an der "Marmaris Race Week" vom 24. - 30. Oktober 2015, oder die Teilnahme an der "Autumn Göcek Race Week" vom 02. - 06. November 2015. Bei Letzterer wurde sogar extra eine Charterdivision eingerichtet. Ebenfalls bekannt ist die auf der Ostsee stattfindende „Hessenregatta" (17. - 22. Mai 2015) oder die etwas elitärere „Schifffahrtsregatta" (29. - 30. August 2015), organisiert von Peter Gast. In Italien findet einmal im Jahr (20. - 27. Juni 2015) der "Cilento Cup" ab Salerno statt, der häufig als Entdecker-Törn bezeichnet wird, da die Route entlang der schönen, bisher aber eher noch unbekannten Cilento-Region führt. Bei Katamaran-Seglern sehr beliebt ist der in Griechenland stattfindende "catamarans cup" (24. - 31. Oktober 2015) der jährlich von der Firma  Istion Yachting veranstaltet wird.
Share by: